Hauptmenü
Home
Der Freibrief
Sozial-News
- - - - - - -
Honorare
Honorar-Datenbank
- - - - - - -
WDR
Die Wende
WDR-Personalrat FAQ
WDR-Personalrat DOSSIER
Honorarrahmen
Mailingliste
Das WDR-Dschungelbuch
Dschungelbuch bestellen
- - - - - - -
Die Arbeit
Beratung
Soziales
Kontakt
Suche
Sitemap
Log In





Kennwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto? Konto erstellen
Unser RSS-Feed
Die neuesten Artikel


"Gastarbeitertarife" beim angeblichen Migrantenförderer WDR PDF Drucken
Bewertung: / 2
SchlechtSehr gut 
30.04.2009

Ausgerechnet der Westdeutsche Rundfunk, der sich beim Thema Migrantenförderung an der Spitze wähnt, bezahlt Fernseh-Autorinnen und Autoren des Multi-Kulti-Magazins "Cosmo TV" tarifvertragswidrig niedrig.

Viele der Betroffenen sind JournalistInnen mit Migrationshintergrund.

Die Bezahlung bei Cosmo-TV ist zum Teil halb so hoch wie bei anderen WDR-TV-Magazinen, bei denen für Beiträge ein vergleichbar großer Aufwand getrieben werden muss.

AutorInnen bei Cosmo-TV werden zum Teil mit 800 Euro für mehrwöchige Recherchen abgespeist, während ein Bericht bei der WDR-"Servicezeit" mit mindestens den tarifgemäßen knapp 1.600 Euro abgegolten wird.

Sender macht Arbeit der Migranten herunter

Auf einen Brief, mit dem die Gewerkschaft die illegale, weil tarifwidrige Praxis rügte, reagierten die Senderverantwortlichen, indem sie die Arbeitsleistung der migrantischen Journalistinnen und Journalisten herunter machte: In einem Brief an die ver.di-Vertreter hieß es, bei deren Arbeitsleistung gehe es doch um maximal zwei Drehtage und einen Schnitttag - ganz so als ob Journalismus nur an der Kamera und am Schnittplatz passieren würde.

Wer aber "Cosmo TV" im Vergleich zu seinen Vorgängersendungen beobachtet, der weiß, dass die journalistischen und ästhetischen Anforderungen gegenüber früher erheblich gestiegen sind - während  die Bezahlung der Leistungen gedrückt wurde.

Um die Mindesttarife unterschreiten zu können, schreibt der Sender auf die Verträge der Cosmo-TV-AutorInnen Bezeichnungen für Leistungen, die sie gar nicht erbracht haben, in keinem Fall aber das Wort "Magazinbeitrag", wie es korrekt wäre.

Kein Geld für die Multikulti-Sendung übrig

Freie Mitarbeiter, die sich über die tarifwidrige Bezahlung beklagt haben, wurden gebeten, lieber den Mund zu halten, damit die Sendung nicht eingestellt werden müsse - es sei halt nicht mehr Etat da.

Als ob der WDR nicht in der Lage wäre, aus seinen steigenden Einnahmen genügend Geld umzuschichten, um seine eigenen Prioritäten zu verwirklichen.

Multikulti ist eine offizielle Priorität des Senders.

Ein Preis vom Dumpingsender ...

Vielleicht könnte das Verhalten des Senders, der den Etat-Druck auf Cosmo-TV seit einigen Jahren immer mehr erhöht, ja mal bei der Verleihung des öffentlich-rechtlichen CIVIS-Preises am Donnerstag, 7. Mai, in Berlin zum Thema gemacht werden. Dort wird sich die WDR-Intendantin Monika Piel erneut als Migrantenfreundin zelebrieren lassen, weil traditionell unter den Preisträgern auch WDR-Produktionen zu finden sind.

Aber Civilcourage und das Einsetzen für Migranten haben auch eine wirtschaftliche Seite.

... für einen Dumpingsender?

Die mit dem CIVIS-Preis gelobte Berichterstattung passiert vielfach nicht deshalb, weil sie von den Sendern als Auftraggeber besonders belohnt und gefördert würde. Sie geschieht *trotz* immer weiter verschlechterter Arbeitsbedingungen, weil es ambitionierte freiberufliche Kolleginnen und Kollegen gibt, die bei schlechter Bezahlung gute Recherchen machen und Inhalte ansprechend und wirkungsvoll präsentieren.

Bereits die ver.di-Vorgängerorganisation IG Medien hatte vor nun zehn Jahren errechnet, dass einE freiberuflicheR JournalistIn als Berufsanfänger einen Tagessatz von mindestens 300 Euro (damals knapp 600 Mark) berechnen muss, um annähernd so gut gestellt zu sein wie einE tariflich bezahlte angestellte KollegIn - wobei das erhöhte finanzielle und berufliche Risiko der Freiberufler noch überhaupt nicht berücksichtig ist.

Ulli Schauen

(Die Geschichte ging aus einem aktuellen Bericht der ver.di-Zeitschrift  "freibrief" vom 30. April 2009 hervor, der hier herunter geladen werden konnte.

Inzwischen (4. Mai) wurde der Bericht durch einen anderen Artikel ersetzt -  nicht weil er falsch gewesen wäre, aber in der nächsten "freibrief"-Ausgabe soll aber ein ausführlicherer Artikel über die Cosmo-TV- Misere stehen, sagt die Redaktion.)


Zu Favoriten hinzufügen (558) | Artikel zitieren | Aufgerufen: 4033 | Drucken

Kommentare (3)
RSS Kommentare
1. 11-01-2010 14:32
 
und beim Funkhaus Europa
und beim Funkhaus Europa ist es genaus so... Echt zum Kotzen
Registriert
 
gugi
2. 22-02-2010 15:50
 
FH-Europa... nicht so allgemein
Hi, nach meiner Kenntnis zahlen die WDR-Funkhaus-Europa-Fremdsprachensendungen tatsächlich oft schlecht - zum Teil am unteren Rand des Honorarrahmens. Die allgemeine deutschsprachige Funkhaus-Europa-Redaktion ist jedoch fair.
Registriert
 
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam geschützt. Zur Anzeige muss Javascript aktiviert sein.
3. 22-02-2010 15:52
 
Update: Verbesserungen bei cosmo TV
Wie zu hören ist, zahlt Cosmo TV inzwischen nach Gewerkschaftsintervention und aufgrund des freibrief- und freienseiten-Artikels besser, wenn auch noch immer etwas unterhalb der eigentlich vorgesehenen tariflichen Vergütungen für Magazinbeiträge.
Registriert
 
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam geschützt. Zur Anzeige muss Javascript aktiviert sein.

Kommentar schreiben
  • Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
e-mail
Homepage
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:



Sicherheitscode:* Code
Ich möchte NICHT per e-Mail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
< Zurück   Weiter >
Übrigens:
Neues WDR-Dschungelbuch ist da

Das neue WDR-Dschungelbuch von Ulli Schauen wird seit 23. März 2012 ausgeliefert. Die zweite Auflage wurde völlig neu geschrieben und enthält nun auch pfiffige Cartoons von Hayzon. Leseproben, der Anhang, Bonusmaterial und Bestellung: www.wdr-dschungelbuch.de .

 
Suche
Anzeigen
mediafon-News
Meist gelesene Artikel
   Home arrow Honorare arrow "Gastarbeitertarife" beim angeblichen Migrantenförderer WDR