Hauptmenü
Home
Der Freibrief
Sozial-News
- - - - - - -
Honorare
Honorar-Datenbank
- - - - - - -
WDR
Die Wende
WDR-Personalrat FAQ
WDR-Personalrat DOSSIER
Honorarrahmen
Mailingliste
Das WDR-Dschungelbuch
Dschungelbuch bestellen
- - - - - - -
Die Arbeit
Beratung
Soziales
Kontakt
Suche
Sitemap
Log In





Kennwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto? Konto erstellen
Unser RSS-Feed
Die neuesten Artikel


WDR-Entgeltfortzahlung vereinbart PDF Drucken
Bewertung: / 1
SchlechtSehr gut 
02.03.2010

Erfolg bei den Tarifverhandlungen für die Regelung der Entgeltfortzahlung beim WDR: Es ist DJV und ver.di nach vielen schwierigen Verhandlungsrunden gelungen, mit dem WDR einen Kompromiss zu finden. Danach gilt:

In den ersten sechs Wochen erhalten künftig alle arbeitnehmerähnlichen Freien eine Entgeltfortzahlung entsprechend dem Durchschnitt der Vorjahresvergütung, die Begrenzung auf die Beitragsbemessungsgrenze fällt weg! Auch nach den ersten sechs Wochen können Freie einen Zuschuss erhalten: langjährig Beschäftigte erhalten einen Zuschuss von 30% der Vorjahresvergütung - bei 5 Jahren Beschäftigung für 87 Tage, bei 10 Jahren für 178 Tage.

Achtung: Die Regelung geht davon aus, dass Versicherte, die entweder über den Sender oder bei der KSK versichert sind, im Regelfall von ihrer Versicherung einen Zuschuss von 70 % erhalten. Dies setzt aber voraus, dass sie ihr Arbeitseinkommen richtig melden! Wir raten daher allen, die KSK-Schätzung nicht zu niedrig anzusetzen.

Weiterhin wurde vereinbart, dass die Grenze der sozialen Schutzbedürftigkeit ab 1. Januar 2011 auf 46.500 Euro steigt.

Den Gewerkschaften ist es damit gelungen, erstmals in der Geschichte des WDR eine dauerhafte Entgeltfortzahlung für arbeitnehmerähnliche freie Mitarbeiter einzuführen. Vor der Abschaffung der alten Krankengeldregelungen wurden Zahlungen des Sender nur als Zuschüsse des Senders geleistet. Der Löwenanteil lag bei den Kassen.

Wie immer bedarf das Ergebnis noch der Zustimmung der Tarifkommissionen.
Viele Grüße

Anja Zimmer Anja Arp
DJV-NRW ver.di Freiensprecherin


Zu Favoriten hinzufügen (268) | Artikel zitieren | Aufgerufen: 2688 | Drucken

Kommentare (2)
RSS Kommentare
1. 26-01-2012 12:36
 
Hallo Frau Zimmer, 
ich habe am 10. dieses Monats einen WDR Drehtag nicht vollenden können und bin am gleichen Tag ins Krankenhaus für zwei schwere Darm Op´s. Gestern wurde ich entlassen und bin noch bis zum 05.02 Arbeitsunfähig geschrieben. Macht zusammen 26Tag !! 
Ich bin freier EB-Techniker seit 2004. 
 
Habe ich in diesem Fall, Anspruch auf volle Lohnfortzahlung? 
Was heißt Vorjahresdurchschnitt? 1/365 oder 1/48 Tage 
 
Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen, denn in meinem Lokalstudio hat man null Ahnung von der Materie. 
 
Dank und Gruß, Ralf G.
Registriert
 
golle
2. 26-01-2012 15:25
 
Wahrscheinlich leider nein
Hallo Ralf, 
leider hast Du vermutlich keinen Anspruch. Allenfalls, wenn in der Zeit danach noch Drehtage vereinbart waren.  
Sonst müsstest Du in den sechs Monaten vor dem ersten Krankheitstag 24 Beschäftigungstage beim WDR voll gemacht haben, und das bei 4-Tagesprognose. Und 48 im ganzen Jahr. Das erreicht kaum jemand. Tut mir leid, ich wünsch Dir gute Besserung.  
Wenn Du weitere Beratung brauchst, kontaktiere www.mediafon.net 01805-754444 Ist für ver.di-Mitglieder kostenlos. 
Ulli Schauen
Gast
 
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam geschützt. Zur Anzeige muss Javascript aktiviert sein.

Kommentar schreiben
  • Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
e-mail
Homepage
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:



Sicherheitscode:* Code
Ich möchte NICHT per e-Mail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
< Zurück   Weiter >
Übrigens:
Neues WDR-Dschungelbuch ist da

Das neue WDR-Dschungelbuch von Ulli Schauen wird seit 23. März 2012 ausgeliefert. Die zweite Auflage wurde völlig neu geschrieben und enthält nun auch pfiffige Cartoons von Hayzon. Leseproben, der Anhang, Bonusmaterial und Bestellung: www.wdr-dschungelbuch.de .

 
Suche
Anzeigen
mediafon-News
Meist gelesene Artikel
   Home arrow WDR arrow WDR-Entgeltfortzahlung vereinbart